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  • Was sind biologische Rhythmen?
  • Wie wirkt sich die "Körperuhr" auf Krankheitssymptome aus?
  • Angina
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck( Hypertonie)
  • Heuschnupfen( allergische Rhinitis)
  • Asthma
  • Kann die "körperliche Uhr" die Diagnose beeinflussen?
  • Kann die medikamentöse Therapie auf die "Body Clock" abgestimmt werden?

Was sind biologische Rhythmen?

Was sind biologische Rhythmen? Im Wesentlichen sind sie die Rhythmen des Lebens. Alle Formen des Lebens auf der Erde, einschließlich unserer Körper, reagieren rhythmisch auf die regelmäßigen Zyklen von Sonne, Mond und Jahreszeiten.

Wenn zum Beispiel die Nacht zum Tag wird, beschleunigen sich wichtige Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck in

Erwartung einer erhöhten körperlichen Aktivität. Diese und andere vorhersehbare Schwankungen in der Körperfunktion, die während bestimmter Zeitzyklen stattfinden, sind unsere biologischen Rhythmen. Sie werden durch Mechanismen der "biologischen Uhr" reguliert, die sich im Gehirn befinden.

Obwohl biologische Rhythmen durch Umwelteinflüsse "umprogrammiert" werden können( zB wenn eine Person regelmäßig nachts arbeitet und tagsüber schläft), sind sie genetisch in unsere Zellen, Gewebe und Organe "fest verdrahtet".

Medizinische Chronobiologen haben herausgefunden, dass biologische Rhythmen den Schweregrad von Krankheitssymptomen, diagnostische Testergebnisse und sogar die Reaktion des Körpers auf eine medikamentöse Therapie beeinflussen können. Jetzt arbeiten diese Forscher daran zu entdecken, wie die Rhythmen des Lebens verwendet werden können, um die Praxis der Medizin zu verbessern - und Ihre Gesundheit.

Diese zeitbezogenen medizinischen Beobachtungen und andere, die sich noch im aufregenden Prozess der Entdeckung befinden, haben ihren Ursprung in der Chronobiologie( chronos-time; bios-life; logos-science), dem Studium biologischer Rhythmen.

Wie wirkt sich die "Body Clock" auf Krankheitssymptome aus?

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Unter den verschiedenen biologischen Rhythmuszyklen, die medizinische Chronobiologen studieren, gilt der 24-Stunden-Tag / Nacht-Aktivität / Ruhe-Zyklus als ein wichtiger chronobiologischer Faktor in der medizinischen Diagnose und Behandlung. Formal bekannt als der circadiane Rhythmus, wird es auch als "Körperuhr" bezeichnet.

Warum ist die 24-Stunden-Körperuhr so ​​wichtig?

Weil so viele unserer normalen Körperfunktionen den täglichen Mustern der Beschleunigung und Verlangsamung folgen, die sich verstärken und abnehmen, in Übereinstimmung mit dem zirkadianen Rhythmus. Interessanterweise auch die Symptome einer Reihe von chronischen Erkrankungen:

Allergische Rhinitis: ( Nasenentzündung mit Heuschnupfen assoziiert) Symptome von Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase sind typischerweise in den frühen wachen Stunden schlechter als später während des Tages.

Asthma: Bei den meisten Patienten treten die Symptome in den wenigen Stunden vor dem Erwachen mehr als 100-mal wahrscheinlicher auf als während des Tages.

Stabile Angina: Brustschmerzen und elektrokardiographische( EKG, EKG) Anomalien treten am häufigsten während der ersten 4 bis 6 Stunden nach dem Aufwachen auf.

Prinzmetal-Angina: EKG-Anomalien treten am häufigsten im Schlaf auf;Brustschmerzen können sogar in Ruhe auftreten.

Herzinfarkt: Herzinfarkt tritt am häufigsten in den frühen wachen Stunden auf.

Schlaganfall: Schläge treten am häufigsten in den frühen Wachstunden auf.

Hypertonie: Die höchsten Blutdruckwerte treten typischerweise vom späten Vormittag bis zum mittleren Nachmittag auf;niedrigste treten während des frühen Schlafes auf. Es gibt jetzt eine Therapie, die mit Ihrer Körperuhr arbeitet. Konsultieren Sie Ihren Arzt über diese Behandlung. Klinische Studien sind im Gange, um diese Forschung voranzutreiben.

Rheumatoide Arthritis: RA-Symptome sind am stärksten beim Erwachen.

Osteoarthritis: Symptome von Osteoarthritis verschlechtern sich am Nachmittag und Abend.

Geschwürerkrankung: Der Schmerz tritt typischerweise nach der Magenentleerung auf, nach den Mahlzeiten am Tag und in den sehr frühen Morgenstunden, die den Schlaf stören.

Epilepsie: Anfälle treten oft nur zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten auf;individuelle Muster unterscheiden sich zwischen den Patienten.

Angina

Angina ist Schmerzen in der Brust oder Druck aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Herzmuskels mit sauerstoffreichem Blut.

  • Oxygeniertes Blut wird normalerweise über Herzarterien( Herzkranzarterien) an den Herzmuskel abgegeben.
  • Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels( Ischämie) kann entweder durch eine Verengung oder einen Krampf der Koronararterien auftreten.
  • Die Verengung der Koronararterien( Koronararterienerkrankung oder KHK) wird meist durch Arteriosklerose( Cholesterinablagerungen an der Arterieninnenwand) verursacht.
  • Bei Patienten mit verengter Koronararterie können Faktoren, die den Arbeitsbedarf und den Sauerstoffverbrauch des Herzens erhöhen( wie körperliche Aktivität, Erregung, erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz) Herzmuskelischämie und Angina pectoris auslösen.

Patienten, die nur unter Stress oder körperlicher Anstrengung an Angina pectoris leiden, haben eine , eine stabile Belastungsangina .Wenn eine Koronararterie kritisch verengt wird, kann Herzmuskel-Ischämie oder Angina mit minimaler oder keiner Anstrengung auftreten. Diese Patienten haben instabile Angina , und sind in unmittelbarer Gefahr eines Herzinfarkts( Myokardinfarkt).Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine erkrankte Koronararterie vollständig durch ein Blutgerinnsel blockiert wird, was zu einem irreversiblen Tod des Herzmuskels führt. Während der frühen Stunden eines Herzinfarktes können unregelmäßige Herzrhythmen auftreten, die üblicherweise einen plötzlichen Herztod verursachen.

Herzischämie, die zu Angina führt, kann durch Spasmen der Koronararterien verursacht werden. Dies ist eine seltene Erkrankung genannt Vasospastische Angina( auch bekannt als Prinzmetal-Angina) und ist nicht mit Anstrengung verbunden.

Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass die Symptome der ischämischen Herzkrankheit in den Morgenstunden häufiger auftreten als zu jeder anderen Tageszeit.

  • Die Patienten leiden am Morgen häufiger an einer stabilen Angina mit geringerer Belastung als am Nachmittag.
  • Das Auftreten von Episoden von vasospastischer Angina ist am Morgen höher als an den Nachmittagen.
  • Bei Patienten mit KHK werden Elektrokardiogramm( EKG) -Änderungen, die auf Herzmuskelischämie hindeuten, häufiger am Morgen als am Nachmittag beobachtet.
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Herzinfarkt

Über eine Million Amerikaner erleiden jährlich einen Herzinfarkt.Über vierhunderttausend dieser Herzinfarktopfer sterben infolgedessen. Viele der Herzinfarkttodesfälle sind auf plötzliches Kammerflimmern zurückzuführen, bevor der Patient irgendeine medizinische Hilfe oder die Notaufnahme erreichen kann. Kammerflimmern und andere Herzstörungen können mit Medikamenten behandelt werden, sobald der Patient das Krankenhaus erreicht. Daher überleben 90% bis 95% derjenigen Herzinfarktpatienten, die es ins Krankenhaus schaffen.

Herzinfarkt( Myokardinfarkt) ist der irreversible Tod des Herzmuskels aufgrund einer vollständigen Blockierung einer Koronararterie, üblicherweise durch ein Blutgerinnsel, das sich auf einer Cholesterin-Plaque bildet.

  • Eine Koronararterie ist eine Arterie, die den Herzmuskel mit Blut versorgt.
  • Ein Cholesterin-Plaque ist eine abnorme, harte, dicke Ablagerung an der Arterienwand.
  • Der Zustand, bei dem sich Cholesterinablagerungen auf Koronararterien ablagern, wird als Koronararterienerkrankung( KHK) bezeichnet.
  • CAD führt zu einer Verengung dieser Koronararterien und beeinträchtigt somit die normale Sauerstoffversorgung des Herzens.
  • Koronararterienverengung kann zu Angina pectoris, Brustschmerzen oder Druck aufgrund einer unzureichenden Zufuhr von sauerstoffreichem Blut( Ischämie) zum Herzmuskel führen.
  • Während eines Herzinfarktes stirbt der Herzmuskel, wenn eine erkrankte Koronararterie durch ein Blutgerinnsel vollständig blockiert wird. Herzinfarkt kann Brustschmerzen, Herzversagen und elektrische Störungen im Herzen verursachen.
  • Elektrische Störungen im Herzen können Kammerflimmern( einen chaotischen Herzrhythmus) verursachen. Ein Herz, das sich einem Kammerflimmern unterzieht, bebt einfach und ist unfähig, mit Sauerstoff angereichertes Blut in den Rest des Körpers und des Gehirns zu pumpen. Ein permanenter Hirnschaden tritt normalerweise auf, wenn nicht innerhalb von Minuten sauerstoffreiches Blut im Gehirn wiederhergestellt wird.

Zahlreiche Studien, einschließlich der klassischen Framingham-Studie, haben gezeigt, dass das Inzidenzmuster des plötzlichen Herztodes parallel zu Bluthochdruck, Herzmuskelischämie, Angina pectoris und Herzinfarkt verläuft - ein um 70% höheres Risiko zwischen 7 und 9 Uhr.im Vergleich zum Rest des Tages.

Schlaganfall aufgrund von Ischämie tritt am Morgen häufiger auf als zu jeder anderen Tageszeit. Wie der Herzinfarkt bezieht sich der ischämische Schlaganfall auf den permanenten Tod des Hirngewebes aufgrund der Blockierung der Arterie, die dem Gehirn Blut zuführt, üblicherweise durch ein Blutgerinnsel.

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Bluthochdruck( Hypertonie)

Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist ein stiller Killer. Frühe Bluthochdruck erzeugt keine Symptome oder Beschwerden. Unbehandelter Langzeit-Bluthochdruck kann jedoch zu Schlaganfällen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Augenschäden führen. Mediziner wissen jetzt, dass der Blutdruck einer Person je nach Tageszeit variiert( zirkadianer Rhythmus).Solche Variationen können wichtige Auswirkungen auf die Diagnose, Behandlung und Überwachung von Patienten mit hohem Blutdruck haben.

Es ist wichtig, eine kritische Unterscheidung zu verstehen: Circadiane Rhythmen verursachen keine klinische Hypertonie bei normotensiven Personen( Menschen mit normalem Blutdruck).Circadiane Rhythmen führen jedoch bei hypertensiven Patienten zu einer zyklischen Verschlechterung der Hypertonie.

Bei den meisten Menschen - normotensiv und hypertensiv - steigt der Blutdruck in den frühen Morgenstunden schnell an, wenn die meisten Menschen aufwachen und ihren Tag beginnen. Der Anstieg des Blutdrucks heute Morgen wird nicht durch den Akt des Aufstehens und Beginn der Aktivität verursacht. Es ist ein genetisch voreingestelltes System, das automatisch den Blutdruck einer Person zu dieser Zeit erhöht.

Zum Beispiel, wenn eine Person um etwa 10 Uhr nachmittags in den Schlaf geht, beginnend am sehr frühen Morgen - irgendwann zwischen 3 Uhr morgens und 5 Uhr morgens - beginnt der Blutdruck zu steigen und steigt bis zum Morgen weiter an.

Dieser Anstieg, der mit einem Anstieg der Herzfrequenz einhergeht, entspricht den folgenden biologischen Veränderungen, die ebenfalls von zirkadianen Rhythmen bestimmt werden:

  • Erhöhte Sekretion von Katecholaminen, insbesondere Noradrenalin, in den Blutkreislauf.
  • Erhöhte Plasma-Renin-Aktivität.

Katecholamine, Norepinephrin und Renin sind natürliche Hormone, die von den Nieren und den Nebennieren( kleine Drüsen nahe dem oberen Ende beider Nieren) gebildet werden. Diese Hormone verursachen eine Verengung der Blutgefäße im Körper( Vasokonstriktion).Vasokonstriktion verursacht Widerstand gegen Blutfluss und erhöht den Blutdruck.

Die vasokonstriktiven Wirkungen von Katecholaminen können auch am Morgen durch die hohen Spiegel bestimmter Hormone verstärkt werden, die mit Katecholaminen interagieren und deren Wirkung verstärken. Viele Bluthochdruck-Medikamente sollen die vasokonstriktiven Effekte dieser Hormone entgegenwirken.

Am späten Vormittag oder frühen Nachmittag erreicht der natürliche Anstieg des Blutdrucks seinen Höhepunkt. Danach nimmt der Blutdruck ab und fällt zwischen ungefähr 20 Uhr und 15 Uhr auf 20 mmHg ab.und 2 Uhr morgens, der Zeitpunkt, zu dem der Blutdruck normalerweise auf seinem niedrigsten Punkt ist.

Das gerade beschriebene Blutdruckmuster ist typisch für einige Individuen, unabhängig davon, ob das Individuum hypertensiv oder normotensiv ist. Diese Leute werden als "Dippers" bezeichnet. Bei anderen Individuen( genannt "Non-Dippers") gibt es keinen nächtlichen Blutdruckabfall. Der Blutdruck bei diesen Menschen bleibt auch im Schlaf hoch.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße( Herz-Kreislauf-Erkrankungen), einschließlich Bluthochdruck und die Syndrome der ischämischen Herzkrankheit( Angina, Herzinfarkt, plötzlicher Tod), folgen ebenfalls dem zirkadianen Rhythmus. Dieses Muster macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Herzfrequenz und Blutspiegel von Enzymen und Katecholaminen, die den Blutdruck und die Herzfunktion stark beeinflussen, den zirkadianen Rhythmen folgen.

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Heuschnupfen( allergische Rhinitis)

Allergische Rhinitis( Heuschnupfen) ist eine sehr häufige Erkrankung, die jährlich 17,6 Millionen Amerikaner betrifft. Die Symptome einer allergischen Rhinitis( Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase und juckende Augen) treten auf, wenn ein Allergiker Allergenen ausgesetzt ist. Allergene sind winzige Proteine, die die allergische Reaktion stimulieren. Häufige Allergene umfassen:

  • Pollen von Ambrosia, Bäumen und Gräsern;
  • Schimmelpilzsporen;
  • tierische Proteine;und
  • Milben.

Der beste Weg, allergische Rhinitis zu behandeln, ist die Allergene zu vermeiden. Häufig werden Hauttests durchgeführt, um die Allergene zu identifizieren, die bei einer bestimmten Person allergische Reaktionen hervorrufen. Wissenschaftler glauben nun, dass die Symptome der allergischen Rhinitis und sogar die Hauttestergebnisse je nach Tageszeit variieren können.

Bei Patienten mit allergischer Rhinitis sind die Hauptsymptome Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase typischerweise beim Entstehen schlimmer als in der Mitte der Aktivitätsspanne eines bestimmten Tages.

Asthma

Asthma ist ein häufiges Atemproblem, das 16,1 Millionen Amerikaner betrifft. Asthma ist eine Erkrankung der Atemwege der Lunge( Bronchien).Eine Verengung der Atemwegsöffnungen( verursacht durch Spasmen, Schwellung der Schleimhaut und / oder Schleimansammlung) kann zu Kurzatmigkeit, Keuchen oder Husten führen.

Ursachen für Asthmaanfälle sind:

  • -Allergien,
  • -Kaltluft,
  • -Luftschadstoffe,
  • -Medikamente,
  • -Zigarettenrauch,
  • -Schimmelpilze,
  • -Sport und
  • -Infektionen.

Asthmaanfälle( schnelle Verschlechterung der Symptome) treten typischerweise in Episoden auf. Intervalle zwischen Angriffen können Tage, Wochen oder Jahre sein. Bei schwerem Asthma können täglich Attacken auftreten. Wissenschaftler glauben nun, dass Asthmaanfälle je nach Tageszeit variieren.

Das Auftreten von Asthmaanfällen ist während des Tages nicht zufällig. Asthmasymptome sind nachts( nächtlich) für die meisten Asthmatiker häufig schlimmer. Eine Gruppe von Patienten mit aktivem Asthma verzeichnete während eines Medikationsversuchs akute Asthmaanfälle, die sich durch Atemnot( Atembeschwerden) und Keuchen manifestierten.

Die Häufigkeit von Asthmaanfällen war während des nächtlichen Schlafes, insbesondere um 4 Uhr morgens, mehr als 100 Mal größer als während der Mittagszeit.

Kann die "Body Clock" die Diagnose beeinflussen?

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Der starke Einfluss der Körperuhr kann auch in der Art und Weise gesehen werden, wie sie die Testergebnisse beeinflusst. Diese Ergebnisse können erheblich variieren und möglicherweise zu ungenauen Messungen führen, abhängig von der Tageszeit, zu der ein Test durchgeführt wird.

Überlegen Sie, wie die Körperuhr den Blutdruck beeinflusst. Der Blutdruck ist nicht konstant während des Tages und der Nacht;es steigt normalerweise am Morgen auf, bleibt während des Tages und am frühen Abend erhöht und sinkt während des Schlafes auf sein niedrigstes Niveau. So kann ein einzelner Messwert, der während des Tages genommen wird, kein wirkliches Bild davon geben, ob der Blutdruck innerhalb des normalen Bereichs liegt oder behandelt werden muss. Einige Ärzte fordern Patienten jetzt auf, spezielle Überwachungsgeräte zu tragen, die ein vollständiges 24-Stunden-Blutdruckmuster liefern, indem sie den Blutdruck mehrmals am Tag messen.

Die Körperuhr wirkt sich auch auf Hauttests auf Allergien aus. Die Ergebnisse sind am Morgen niedriger, am Abend deutlich höher und am besten kurz vor dem Zubettgehen.

Die Körperuhr kann das Testen auf Schweregrad von Asthma erschweren. Die Durchgängigkeit der Atemwege oder der Grad der Offenheit ist während der Nacht am schlechtesten und am besten während der Mittags- und Abendzeit. Dasselbe gilt im Allgemeinen für die Ergebnisse des forcierten exspiratorischen Volumens und des maximalen expiratorischen Flow, die mittags und nachmittags bis zu 50% höher sein können als über Nacht oder wenn der Patient aufwacht. Wenn diese zirkadianen Rhythmen nicht berücksichtigt werden, könnte eine Bewertung der Asthmapatienten unter Tage dazu führen, dass die Schwere der Erkrankung unterschätzt wird.

Was wird getan, um Ärzten zu helfen, die genauesten Ergebnisse von diagnostischen Tests zu erhalten, die wahrscheinlich von der Körperuhr beeinflusst werden?

Es war wichtig, das Bewusstsein für die Chronobiologie zu stärken. Darüber hinaus arbeiten medizinische Chronobiologen daran, Richtlinien für die Interpretation von Testern zu entwickeln, die den circadianen Rhythmus für Ärzte berücksichtigen.

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Kann die medikamentöse Therapie auf die "Körper-Uhr" abgestimmt werden?

Die Tageszeit kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie unser Körper auf eine medizinische Therapie, insbesondere eine medikamentöse Therapie, reagiert. Forscher, die auf einem speziellen Gebiet der Chronobiologie arbeiten, Chronotherapeutika oder Chronotherapie genannt, untersuchen diese Effekte. Ihr Ziel ist es, neue Medikamente zu entwickeln oder bestehende zu verbessern, die das Beste aus dem machen, was wir über die Funktionsweise der Körperuhr wissen.

Es gibt bereits Anzeichen dafür, dass die Einnahme von Medikamenten "von der Uhr" den Medikamenten hilft, besser zu arbeiten und ihre Nebenwirkungen zu reduzieren. Gegenwärtig verschreiben einige Ärzte die nächtliche Verabreichung von Medikamenten für Patienten mit Ulkuskrankheit oder Asthma( die sich nachts verschlimmern), rheumatoider Arthritis( die sich in den frühen Morgenstunden verschlechtert) und einem hohen Cholesterinspiegel( der Großteil der Cholesterinproduktion des Körpers erfolgt nachts).Bei Patienten mit Osteoarthritis, die sich am Nachmittag und Abend verschlimmern, verschreiben einige Ärzte eine Tagesmedikation.

Drogen, die "von der Uhr" gegeben werden können, umfassen Kortikosteroide, nichtsteroidale Antiphlogistika( NSAIDs), Antihistaminika, Theophylline und Antikrebsmittel.

Diese Listen wachsen als Chronobiologie, Chronotherapie und die daraus abgeleiteten Diagnose- und Behandlungsmethoden werden von der medizinischen Gemeinschaft langsam akzeptiert. Es wird jedoch erwartet, dass die breite Akzeptanz der Chronobiologie in der Medizin( Entschuldigung des Ausdrucks) einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

medizinisch überprüft auf 8 /17/ 2016
Referenzen
REFERENZEN:

American Heart Association;"Kenne die Fakten, hol dir die Statistiken 2007"

Zentren für Krankheitskontrolle, Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik;"Allergien / Heuschnupfen."

Zentren für Krankheitskontrolle, Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik;"Asthma."

Otsuka, K., G. Cornelissen, F. und Halberg. Chronomics und kontinuierliche ambulante Blutdrucküberwachung. Tokio: Springer Japan, 2016.

Die richtige Zeit? Chronopharmakologie - eine neue Wissenschaft. Krankenpflege RSA Verplening.1992; 7: 23-27.Pharmakologie.

Smolensky MH, D'Alonzo GE.Medizinische Chronobiologie: Konzepte und Anwendungen. Am Rev Respir Dis.1993; 147: S2-S 19.

Die Tageszeit, zu der die Medikamentendosis eingenommen wird, kann ihre Wirksamkeit erhöhen und die Toxizität verringern. JAMA.1996; 275: 1 143-1 144. Medical News &Perspektiven.

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