Was sind Ohrschläuche? Chirurgie für Kleinkinder, Erwachsene

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  • Ear tubes facts
  • Einführung
  • Was ist der Zweck von Ohrröhren?
  • Was sind Risiken und Komplikationen von Ohrschläuchen?
  • Was passiert vor der Operation?
  • Was ist am Tag der Operation zu tun?
  • Was passiert während der Operation?
  • Was passiert nach der Operation?
  • Was sind die allgemeinen Anweisungen und die Nachsorge?

Ear tubes facts

  • Rezidivierende Ohrinfektionen erfordern möglicherweise die Einführung von Ohrschläuchen.
  • Ear Tube Platzierung beinhaltet eine kleine Inzision im Trommelfell.
  • Es ist hilfreich zu verstehen, was Sie vor, während und nach der Operation erwarten können.
  • Ear Tubes können Komplikationen haben, es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes nach der Operation zu befolgen.

Einführung

Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, die damit verbundenen Vorteile, Risiken und Komplikationen der Ohrschlauchchirurgie besser zu verstehen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben, die Ihnen helfen, das Verfahren besser zu verstehen.

Was ist der Zweck von Ohrröhren?

Mittelohrentzündungen( Otitis media) sind bei Kindern häufig. Wenn ein Kind wiederholt Ohrinfektionen oder Flüssigkeitsansammlungen in den Ohren hat, die nicht leicht verschwinden oder es zu Hörproblemen oder Sprachverzögerungen kommt, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, bei der ein Ohrschlauch eingesetzt wird, damit das Trommelfell den Druck ausgleichen kann.

Die Operation, eine Myringotomie genannt, ist ein kleiner Einschnitt im Trommelfell. Jedes flüssige, normalerweise verdickte Sekret wird entfernt. In den meisten Situationen wird ein kleines Plastikrohr( eine Tympanostomieröhre) in das Trommelfell eingeführt, um das Mittelohr für längere Zeit belüftet zu halten. Diese Lüftungsrohre bleiben sechs Monate bis mehrere Jahre an Ort und Stelle. Schließlich werden sie aus dem Trommelfell heraustreten( extrudieren) und in den Gehörgang fallen. Ihr Arzt kann die Sonde während eines routinemäßigen Arztbesuches entfernen oder sie fällt einfach aus dem Ohr.

Weniger häufige Bedingungen, die die Platzierung von Ohrröhrchen erfordern, sind Fehlbildung des Trommelfells oder Eustachische Röhre, Down-Syndrom, Gaumenspalte und Barotrauma( Mittelohrverletzung durch eine Verringerung des Luftdrucks), nach der American Academy ofHNO-Heilkunde.

Was sind Risiken und Komplikationen von Ohrschläuchen?

Während die Ohrschlauchchirurgie häufig ist, können bei bis zu der Hälfte der Kinder, bei denen sie eingesetzt werden, kleinere Komplikationen auftreten. Zu den Komplikationen gehören:

  • Fehler beim Lösen der Ohrinfektionen.
  • Verdickung des Trommelfells im Laufe der Zeit, die das Hören bei einem kleinen Prozentsatz von Patienten beeinflusst.
  • Anhaltende Perforation nach dem Herausfallen des Tubus aus dem Trommelfell.
  • Chronische Ohrdrainage.
  • Infektion
  • Hörverlust
  • Narbenbildung des Trommelfells
  • Gehörgang Hautgewebe und Material, das sich im Trommelfell verfängt( Cholesteatom)
  • Mögliche Notwendigkeit, das Ohr trocken zu halten und Ohrstöpsel zu verwenden
  • Fremdkörperreaktion auf das Rohr selbst - z.eine allergische Reaktion auf das Schlauchmaterial( selten)
  • Obwohl dies keine Komplikation ist, können einige Patienten weitere und aggressivere Operationen wie Tonsillen-, Adenoid-, Nebenhöhlen- oder Ohroperationen benötigen.

Was passiert vor der Operation?

In den meisten Fällen wird die Operation ambulant durchgeführt( normalerweise keine Nacht erforderlich), entweder im Krankenhaus oder in einem ambulanten Operationszentrum. Ein Anästhesist wird Ihr Kind während des gesamten Eingriffs überwachen. Normalerweise überprüft der Anästhesist die Anamnese vor der Operation. Wenn Ihr Arzt präoperative Laboruntersuchungen angeordnet hat, veranlassen Sie, dass diese mehrere Tage im Voraus durchgeführt werden.

Wenn Ihr Kind alt genug ist, um zu verstehen, was eine Operation ist, seien Sie ehrlich und im Voraus, wenn Sie die bevorstehende Operation erklären. Eine beruhigende und beruhigende Haltung wird die Angst Ihres Kindes erheblich erleichtern. Die meisten Kinder fühlen sich besser, nachdem sie den Druck in ihren Ohren verringert haben.

Ihr Kind darf 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nicht essen oder trinken;Dazu gehört auch Wasser oder Kaugummi. Alles im Magen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Narkosekomplikation.

Wenn Ihr Kind am Tag vor der Operation krank ist oder Fieber hat, rufen Sie das Büro an. Wenn Ihr Kind am Tag der Operation krank aufwacht, gehen Sie wie geplant zur chirurgischen Einrichtung. Ihr Arzt wird entscheiden, ob es sicher ist, mit der Operation fortzufahren. Wenn Ihr Kind jedoch Windpocken hat, bringen Sie Ihr Kind nicht ins Büro oder zur chirurgischen Einrichtung.

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Was den Tag der Chirurgie tun?

Es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wann Sie mit der chirurgischen Einrichtung einchecken müssen und dass Sie genügend Vorbereitungszeit haben. Bringen Sie die erforderlichen Papiere und Formulare mit, einschließlich der präoperativen Bestellungen und Verlaufsblätter. Ihr Kind sollte bequeme, locker sitzende Kleidung tragen( Pyjamas sind erlaubt).Lassen Sie Schmuck und Wertgegenstände zu Hause. Sie können ein Lieblingsspielzeug, Stofftier oder eine Decke mitbringen.

Was passiert während der Operation?

Ihrem Kind kann ein Medikament verabreicht werden, um sich vor dem Betreten des Operationssaals zu entspannen( Prämedikation).Im Operationssaal verwendet der Anästhesist normalerweise eine Mischung aus Gas und intravenösen Medikamenten zur Sedierung. Während des Eingriffs, der normalerweise 10 bis 15 Minuten dauert, wird Ihr Kind kontinuierlich überwacht, einschließlich Pulsoximeter( Sauerstoffsättigung) und Herzrhythmus( EKG).Das Operationsteam ist auf jeden Notfall vorbereitet. Neben dem Chirurgen und dem Anästhesisten wird eine Krankenschwester und ein Operationstechniker im Raum sein.

Nach dem Anästhetikum macht der Arzt mit einem Operationsmikroskop einen winzigen Einschnitt im Trommelfell durch den äußeren Gehörgang. Es wird keine externen Einschnitte oder Stiche geben. Flüssigkeit wird aus dem Ohr abgesaugt und ein Schlauch in das Trommelfell eingeführt. Normalerweise werden Tropfen in das Ohr gelegt und ein Wattestöpsel in den Gehörgang eingeführt.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Operation wird Ihr Kind in den Aufwachraum gebracht, wo es von einer Krankenschwester überwacht wird. Sie können in den Aufwachraum eingeladen werden, wenn Ihr Kind sich seiner Umgebung bewusst wird und beginnt, nach Ihnen zu suchen. Ihr Kind sollte am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen können, sobald es sich vollständig von der Narkose erholt hat. Dies dauert normalerweise weniger als eine Stunde.

Ihr Kind kann seine normale Ernährung wieder aufnehmen, nachdem es sich vollständig von der Narkose erholt hat. Obwohl sie unmittelbar nach der Operation hungrig sein können, ist es am besten, sie langsam zu füttern, um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu verhindern. Gelegentlich können Kinder ein oder zwei Mal unmittelbar nach der Operation erbrechen. Wenn das Erbrechen anhält, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um den Magen zu beruhigen.

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Was sind die allgemeinen Anweisungen und die Nachsorge?

Ein Termin für eine Nachsorgeuntersuchung wird in der Regel 14 bis 28 Tage nach dem Eingriff vereinbart. Bei diesem Besuch wird die Position und Funktion der Röhren beurteilt.

Normalerweise werden Ihnen am Tag der Operation Ohrentropfen verabreicht. Der Chirurg wird oft die gleichen Tropfen nach der Plazierung der Röhrchen in das Ohr setzen. Sie werden in der Regel nach der Operation für drei Tage( 3-4 Tropfen jedes Ohr 3 Mal pro Tag) verwendet. Wenn nach drei Tagen eine Drainage vom Ohr erfolgt, können Sie angewiesen werden, die Tropfen bis einen Tag vor Ihrem Arztbesuch oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes weiter zu verwenden. Unterbrechen Sie diese Tropfen, wenn sie starke Schmerzen oder Hautausschläge verursachen.

Sie können sie in das Ohr "pumpen", indem Sie auf das weiche Knorpelgewebe drücken, das sich vor dem Gehörgang befindet( medizinisch Tragus genannt).

Die Ohrdränage kann unmittelbar nach dem Eingriff oder jederzeit während des Einsetzens der Schläuche erfolgen. Gelbe, klare Flüssigkeit oder Schleim können mehrere Tage bis Wochen nach der Operation abfließen. Es ist nicht ungewöhnlich, eine blutige Entlassung nach einer Operation zu sehen. Baumwolle kann im Gehörgang aufbewahrt und bei Bedarf gewechselt werden, um trocken zu bleiben. Wenn nach der unmittelbaren postoperativen Phase reichlich übel riechender Ausfluss aus dem Ohr abläuft, ist eine Infektion die mögliche Ursache. Wenn dies der Fall ist, beginnen Sie mit Ohrentropfen für drei Tage. Wenn die Drainage länger als drei Tage andauert, rufen Sie den Arzt an, um festzustellen, ob zusätzliche Medikamente und / oder ein Arztbesuch erforderlich sind.

Die Vermeidung von Wasser für Kinder mit Ohrschläuchen oder routinemäßigen Wasservorsorgemaßnahmen( Tragen von Ohrstöpseln oder Stirnbändern) wird im Allgemeinen nicht empfohlen, solange die Schläuche mit einigen Ausnahmen vorhanden sind. Wasserschutz kann erforderlich sein, wenn die Ohren feucht werden, wenn die Ohren lang werden oder wenn Kinder länger als 6 Fuß unter Wasser tauchen, den Kopf in Seifenwasser tauchen oder in anderen Bereichen als chlorierten schwimmenPools. Im See- oder Teichwasser besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, im Gegensatz zu chloriertem Wasser in Schwimmbädern. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes bezüglich der Wasservorsorgemaßnahmen.

Tympanostomieröhren bleiben in der Regel von 6 bis 18 Monaten an Ort und Stelle. Wenn sie länger als zwei bis drei Jahre bleiben, müssen sie möglicherweise operativ entfernt werden. Es ist wichtig, dass in diesem Zeitraum alle sechs Monate eine Ohruntersuchung durchgeführt wird. Ein Audiogramm wird in der Regel zu einem Zeitpunkt nach der Heilung des Ohres erhalten. Die Röhren fallen schließlich aus dem Trommelfell, wenn das Ohr heilt. Einige Kinder können zu dieser Zeit leichte Beschwerden oder blutige Drainage haben. Das kleine Loch im Trommelfell an der alten Tubenstelle heilt meist innerhalb einiger Wochen. Ihr Arzt wird Sie anweisen, wann es gefahrlos ist, Wasser in den Ohren zu lassen.

Vorheriger beitragender Autor und Herausgeber: Autor: James K. Bredenkamp, ​​MD, FACS
Herausgeber: William C. Shiel, JR, MD, FACP, FACR

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medizinisch überprüft auf 8 /31/ 2016
Referenzen
medizinisch überprüft von Peter O'Connor, MD;American Board of HNO mit Subspezialität in der Schlafmedizin

REFERENZEN:

"Ohr-Infektionen."Kindergesundheit. Aktualisiert 14. August 2015
"Ear Tubes."Entnet.org.
www.webmd.com, "Tuben für Ohrinfektionen."
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